Stiko empfiehlt Corona-Impfung für Schwangere und Stillende
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Corona-Impfung nun auch für Schwangere und Stillende. Bisher ungeimpfte Schwangere sollten ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel sowie Stillende mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs „schützen“, heißt es dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge in einem Beschlussentwurf der Stiko. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Familienministerin Christine Lambrecht (SPD) begrüßten die Empfehlung.
Bisher hatte die Stiko die generelle Impfung in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Lediglich Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem hohen Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung sollte bislang nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung und ausführlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff angeboten werden.
Die aktuelle Empfehlung für Schwangere erfolgt nun laut RKI „auf einer systematischen Aufarbeitung“ der in den vergangenen Wochen vorliegenden Daten zum „Risiko von schweren Krankheitsverläufen in der Schwangerschaft sowie zur Effektivität und Sicherheit einer Impfung bei Schwangeren und Stillenden“.
Wenig Daten zur Impfung in der Stillzeit
Auch zur Impfung in der Stillzeit lagen bisher nur wenig Daten vor. Die Stiko hielt es bislang aber schon für sehr unwahrscheinlich, dass eine Impfung während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt.
Der neue Beschlussentwurf ging nun in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und den beteiligten Fachkreisen. Die endgültige Stiko-Empfehlung wird nach Abschluss des Stellungnahmeverfahrens und erneuter Beratung veröffentlicht.
Spahn: „Sie schützen sich und Ihr Kind“
„Auch schwangere und stillende Frauen haben nun eine klare Empfehlung zur Impfung“, erklärte Spahn. Das bedeute nach vielen Monaten mit vielen offenen Fragen nun „wissenschaftlich begründete Gewissheit“. „Meine dringende Bitte an alle schwangeren und stillenden Frauen: Fragen Sie Ihren Arzt. Lassen Sie sich impfen. Sie schützen sich und Ihr Kind.“
Lambrecht erklärte, viele Frauen könnten jetzt erleichtert sein. „Vielen Schwangeren und Müttern in der Stillzeit wird ein Stein vom Herzen fallen.“ Die Ungewissheit und die Angst vor einer Infektion habe viele sehr belastet. Jetzt bestehe nach „intensiver wissenschaftlicher Prüfung“ Klarheit, „dass die Impfung sicher ist und schwangere Frauen sich selbst und ihr Baby schützen können“.
Auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach begrüßte die Entscheidung der Stiko. Das Risiko für Mutter und Kind durch eine Corona-Infektion sei ohne Impfung weitaus größer, sagte Lauterbach der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe).
„Leider gibt es immer noch zu viele Vorbehalte, etwa dass eine Impfung zu Unfruchtbarkeit oder Verlust der Libido führen könnte. „Das sind konkrete Sorgen, auch wenn sie unbegründet sind“, unterstrich der SPD-Politiker. (afp/dl)
Unsere Buchempfehlung
Krankheiten wie COVID-19, Katastrophen und seltsame Naturereignisse machen den Menschen aufmerksam: etwas läuft schief. Es läuft tatsächlich etwas sehr schief. Die Gesellschaft folgt - verblendet vom "Gespenst des Kommunismus" - einem gefährlichen Weg.
Es ist der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, zwischen dem Göttlichen und dem Teuflischen, die in jedem Menschen wohnen.
Dieses Buch schafft Klarheit über die verworrenen Geheimnisse der Gezeiten der Geschichte – die Masken und Formen, die das Böse anwendet, um unsere Welt zu manipulieren. Und: Es zeigt einen Ausweg. „Chinas Griff nach der Weltherrschaft“ wird im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ analysiert. Hier mehr zum Buch.
Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop
Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.
Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.
Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion