Steinmeier schließt deutsche Bodentruppen in Syrien aus
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat ausgeschlossen, dass deutsche Soldaten auf syrischem Territorium gegen den „Islamischen Staat“ zum Einsatz kommen. „Ich bin mir mit Sigmar Gabriel völlig einig, dass auf syrischem Territorium keine deutschen Bodentruppen gegen den IS kämpfen werden“, sagte Steinmeier in einem Interview mit dem „Spiegel“. „Weder ist ein solcher Einsatz realistisch, noch sind wir darum gebeten worden“, sagte Steinmeier.
Auf die Frage, ob SPD-Chef Gabriel seinen Vorstoß, den Einsatz von Bodentruppen von einem SPD-Mitgliederentscheid abhängig zu machen, mit ihm abgestimmt habe, antwortete Steinmeier: „Natürlich haben wir darüber gesprochen.“ Der „Spiegel“ schreibt jedoch, Gabriel hätte seinen Vorstoß angeblich nicht mit Steinmeier abgestimmt, sondern ihn lediglich wenige Minuten vor seiner Rede auf dem SPD-Parteitag davon in Kenntnis gesetzt.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion