Steinmeier begrüßt Lokalwahlen in Ukraine

Titelbild
Flagge der UkraineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Oktober 2015

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Lokalwahlen in der Ukraine begrüßt. „Es ist gut, dass die Lokalwahlen gestern in der Ukraine trotz des schwierigen Umfelds ohne größere Zwischenfälle stattfinden konnten“, sagte Steinmeier am Dienstag. Die OSZE habe „in einer ersten Stellungnahme einen grundsätzlich ordentlichen und transparenten Prozess der Stimm-Abgabe und -Auszählung festgestellt“, so der Außenminister weiter.

Einzelne Unregelmäßigkeiten, „wie die Absage der Wahlen in Mariupol und Krasnoarmiisk“, müssten aufgeklärt und die Wahlen dort „schnell nachgeholt“ werden, betonte Steinmeier. Für eine weitere Umsetzung der Minsker Vereinbarungen komme es nun darauf an, dass auch in den Gebieten unter der Kontrolle der Separatisten in absehbarer Zeit Wahlen nach anerkannten Regeln stattfinden können. „Dazu muss jetzt zügig ein Wahlgesetz nach den Regeln der Minsker Vereinbarungen abgestimmt und auf den Weg gebracht werden“, forderte der Bundesaußenminister.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion