Grüne mit 13 Prozent bei Fünf-Jahres-Tief im „Deutschlandtrend“
Grüne im Stimmungstief: Im neuen „Deutschlandtrend“ des ARD-„Morgenmagazins“ erreichen die Grünen nur noch 13 Prozent – und damit ihren schlechtesten Wert in der Umfrage seit mehr als fünf Jahren. In der vorangegangenen Umfrage lagen sie noch bei 14 Prozent. Die AfD käme im „Deutschlandtrend“ zum zweiten Mal in Folge auf 20 Prozent.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die Union erneut mit Abstand stärkste Fraktion und könnte mit 28 Prozent ihr Ergebnis von vor zwei Wochen bestätigen.
Auch die Kanzlerpartei SPD könnte mit 18 Prozent ihr Ergebnis halten. Die FDP würde erneut sieben Prozent erzielen, und die Linke würde mit unverändert vier Prozent die Sperrklausel unterschreiten.
Mit zusammengerechnet nur noch 38 Prozent wären die drei Parteien der Ampelkoalition weit von einer Mehrheit entfernt. Auch eine schwarz-grüne Koalition hätte keine Mehrheit – wohl aber eine Jamaika-Koalition unter Einbeziehung der FDP. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion