SPD-Urgestein Eppler für Kanzlerkandidatur Steinmeiers
Der langjährige SPD-Politiker Erhard Eppler hat sich für eine erneute Kanzlerkandidatur von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ausgesprochen. „Frank-Walter Steinmeier kann es mit allen anderen aufnehmen, einschließlich Frau Merkel. Das Land wäre in guten Händen bei ihm“, sagte Eppler der „Welt“.
Er fügte hinzu: „Ich glaube, dass Steinmeier manchmal etwas darunter leidet, nicht Bundeskanzler zu sein.“ Er müsse als Außenpolitiker „doch sehr viele Rücksichten nehmen“. Eppler sagte, er könne sich Steinmeier als Kanzlerkandidaten „vorstellen“, aber der Außenminister werde diese Aufgabe „nicht wollen“. Die SPD tue sich mit der Frage der Kandidatur schwer, sagte das langjährige SPD-Präsidiumsmitglied. Gabriel habe „seine Sache in der Regierung gut gemacht – wenn man den Tatbestand abzieht, dass er nicht das richtige Ressort gewählt hat. Ein SPD-Vorsitzender sollte nicht das Wirtschaftsressort übernehmen.“ Da seien „Konflikte vorprogrammiert“.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion