SPD-Fraktion will „Übergangslösung“ bei Förderung von E-Autos

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine Anschlussförderung nach dem plötzlichen Aus der Förderung für Elektroautos.
Autoindustrie: Der Umbau der Kernbranche zu weniger klimaschädlichen Antrieben erfordert enorme Ausgaben.
Autoindustrie: Der Umbau der Kernbranche zu weniger klimaschädlichen Antrieben erfordert enorme Ausgaben.Foto: Sina Schuldt/dpa
Epoch Times19. Dezember 2023

Nach dem abrupten Aus der Elektroautoförderung in Deutschland fordert die SPD-Bundestagsfraktion eine Anschlussförderung. Seine Fraktion kämpfe für eine „Übergangslösung“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch am Dienstag im ARD-„Morgenmagazin“.

In der Mobilität, aber auch im Gebäudesektor sei staatliche Förderung nötig, um die klimapolitischen Ziele zu erreichen. „Wir werden jetzt in den nächsten Wochen garantiert noch ganz viel diskutieren müssen.“

Miersch kündigte an, dass die SPD-Fraktion in den Haushaltsberatungen im Januar für solch eine Förderung kämpfen werde, obwohl die Bundesregierung das Aus verkündet hat. „Da sind wir selbstbewusste Parlamentarier“, sagte er.

Es liege in der Natur der Sache, dass der Bundestag Korrekturen am Paket der Bundesregierung vornehmen könne – so sei es auch im lange umstrittenen Heizungsgesetz von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gelaufen.

Miersch sagte, er teile die Skepsis von Experten, dass mit dem am Sonntag beendeten Bonus für E-Autos das Ziel von 15 Millionen E-Autos in Deutschland bis zum Jahr 2030 nicht mehr zu erreichen sei. Deshalb müsse die Anschlussförderung geschaffen werden:

Wir brauchen eine Anschlussfinanzierung für viele, die es sich sonst nicht leisten können.“

Das Ende der Prämie trifft vor allem diejenigen hart, die ein batteriegetriebenes Auto bestellt haben, aber noch keine Zulassung. Autohändler hoffen auf die Kulanz der Hersteller.

Der Autokonzern Stellantis (FIAT, Jeep, Opel, Peugeot, Abarth, Citroën, DS Automobiles) hat bereits zugesagt, die Kosten der Kaufprämie zu übernehmen, wenn das Fahrzeug bis zum Jahreswechsel zugelassen wird. Erfolgt die Zulassung bis März, dann wird der Umweltbonus teilweise gewährt. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion