SPD-Abgeordneter drängt auf Entscheidung in der Frage Imame in der Bundeswehr zu beschäftigen

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD) plädiert für Imame in der Bundeswehr als Seelsorger für 1500 islamische Bundeswehrsoldaten.
Titelbild
Bundeswehr.Foto: iStock
Epoch Times31. Januar 2019

Seit sieben Jahren prüft das Verteidigungsministerium die Beschäftigung von Imamen in der Bundeswehr. Diese sollen genauso wie ehrenamtliche katholische und evangelische Militärgeistliche den islamischen Soldaten Beistand leisten.

Am Montag forderte der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD) nach Angaben des „ndr“ eine Entscheidung in dieser Frage.“Vielleicht könnte man mal zu einem abschließenden Ergebnis kommen“, so der SPD-Politiker.

Bartels plädiert für Seelsorger für Bundeswehrsoldaten. Österreich sei ein gutes Vorbild. Dort würde es bereits zwei Militär-Imame geben. Auch islamische Verbände drängen darauf Imame in die Bundeswehr einzuführen.

Allerdings sei die Anzahl der Muslime in der Bundeswehr sehr gering, die Imame könnten auch  nebenamtlich Dienst tun, so Bartels gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.  (nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion