Spahn will Zugang zu Veranstaltungen nur noch nach 2G-Plus-Regel

Titelbild
Pressekonferenz mit RKI-Chef Lothar Wieler (L) und Geschäftsführender Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (R) am 12. November 2021.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images
Epoch Times12. November 2021

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen angesichts der massiv steigenden Corona-Neuinfektionszahlen deutlich erschweren. Es solle hier künftig die sogenannte 2G-Plus-Regel greifen, sagte Spahn am Freitag in Berlin. Das bedeutet, dass nur noch Geimpfte und Genesene, die zusätzlich aber noch einen aktuellen Test vorweisen, Einlass bekommen.

Weiterhin sind kostenlose Bürgertests bundesweit theoretisch bereits ab dem Wochenende wieder möglich. Spahn werde noch am selben Tag die entsprechende Testverordnung unterzeichnen, die dann ab dem nächsten Tag gelte. Er gehe davon aus, dass Anfang der Woche das Angebot ausgebaut werde und verfügbar sei.

Ärzte bekommen pro Impfung mehr Geld

Gleichzeitig kündigte Spahn zusätzliche Anreize an, um das Tempo der Impfungen zu beschleunigen. Per Verordnung soll die Finanzierung der Impfzentren der Länder bis mindestens April gesichert werden. Der Bund werde die Hälfte der Kosten übernehmen.

Außerdem sollen die niedergelassenen Ärzte für Impfungen mehr Geld bekommen. Die Vergütung je Impfung steige von 20 auf 28 Euro, für Impfungen am Wochenende gebe es zudem einen weiteren Zuschlag in Höhe von acht Euro.

„Es ist fünf nach zwölf“

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte am frühen Freitagmorgen 48.640 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet.

Das waren 31 Prozent oder 11.520 Fälle mehr als am Freitagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 249,1 auf heute 263,7 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage und damit so hoch wie nie zuvor.

„Es ist fünf nach zwölf“, sagte Wieler am Freitag in Berlin. In etlichen Landkreisen gebe es so viele Neuinfektionen, dass die Kliniken und besonders die Intensivstationen an der Kapazitätsgrenze seien. Dies werde ohne zusätzliche Maßnahmen überall in Deutschland eintreten. „Die vierte Welle trifft uns jetzt mit voller Wucht.“

Deutschland erklärt Österreich wieder zum Corona-„Hochrisikogebiet“. Die Einstufung gelte ab Sonntag, bestätigte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister. Das bedeute, wer nicht geimpft oder genesen sei, müsse bei der Rückkehr aus Österreich nach Deutschland in Quarantäne, so Spahn. (dts/dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion