Sozialausgaben steigen um 3,8 Prozent auf fast 850 Milliarden Euro

Titelbild
Senioren mit RollstuhlFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Juli 2015

Die Sozialausgaben in Deutschland sind im vergangenen Jahr auf die neue Rekordmarke von 849,2 Milliarden Euro gestiegen. Das berichtet „Bild“ (Donnerstag) unter Berufung auf Angaben des Bundessozialministeriums. Danach erhöhte sich das Sozialbudget 2014 um 3,8 Prozent.

213 lagen die Ausgaben noch bei 818 Milliarden Euro. Größte Ausgabeposten im Sozialsystem waren demnach die Rentenversicherung (271 Milliarden Euro), die Krankenversicherung (204 Milliarden Euro), die Beamtenpensionen (50,6 Milliarden Euro) sowie die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (43,5 Milliarden Euro). Die Privaten Haushalte trugen die Hauptfinanzierungslast. Sie steuerten 277,3 Milliarden Euro zur Finanzierung des Sozialbudgets bei.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion