Sicherheitsgefühl der Bürger verbessern: Gewerkschaft der Polizei fordert 20.000 Beamte mehr

Um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern, müssten deutlich mehr Polizisten sichtbar auf der Straße unterwegs sein, so der GdP-Vorsitzende Oliver Malchow.
Titelbild
Polizei unterwegs.Foto:  Arne Dedert/dpa
Epoch Times25. April 2017

Angesichts der Zunahme von Gewalttaten in Deutschland fordert die Gewerkschaft der Polizei (GDP) von Bund und Ländern, das Personal bei den Sicherheitskräften und der Justiz massiv aufzustocken.

Um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern, müssten deutlich mehr Polizisten sichtbar auf der Straße unterwegs sein, sagte der GdP-Vorsitzende Oliver Malchow der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstagsausgabe).

Zwar würden bis 2021 insgesamt 72.000 neue Polizisten in Bund und Ländern eingestellt, gleichzeitig gingen aber 60.000 Beamte in Pension. Zudem bräuchte es allein 13.500 zusätzliche Beamte, um die bereits geleisteten 22 Millionen Überstunden auszugleichen, sagte Malchow.

Um weitere Anforderungen zu erfüllen, müssten es 20.000 zusätzliche Polizisten sein. Nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) wurden im vergangenen Jahr mehr als 193.000 Gewaltdelikte angezeigt. Das sind sechs Prozent mehr als 2015. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion