Schwerer Hackerangriff auf den Bundestag bestätigt
Unbekannte Täter haben offenbar schon seit einigen Tagen eine besonders schwere Hackerattacke auf den Bundestag durchgeführt. Das berichtete "Spiegel Online" am Freitag. Die IT-Systeme des Bundestags seien "Ziel eines elektronischen Angriffs" geworden, bestätigte auch Bundestagssprecher Ernst Hebeker auf Anfrage.
Experten der Bundestagsverwaltung und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) würden derzeit an der Analyse und Behebung des Problems arbeiten. Ziel sei laut Spiegel-Bericht das Ausspähen von internen Informationen gewesen. Am Freitagvormittag hatten die IT-Abteilungen mehrerer Bundestagsfraktionen ihre Abgeordneten und Mitarbeiter über den "Sicherheitsvorfall" im Datennetz des Parlaments in Kenntnis gesetzt. Der Vorfall wird laut des Berichts von Spezialisten als "schwerwiegend" bezeichnet.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion