Scholz: „Gelassen und heiter, so machen wir weiter“

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat im Kanzleramt eine kleine Büttenrede gehalten. „Ach wär ich nur ein einzig‘ Mal, ein schmucker Prinz im Karneval. Hab‘ ich als Nordlicht nie gedacht und trotzdem immer wieder mitgelacht“, leitete Scholz seine Rede am Fuße der Treppe im Kanzleramt vor Karnevalisten aus ganz Deutschland ein. „Denn so viel Spaß und Zuversicht auf unsern Straßen gibt’s sonst nicht.“
Auch auf die Politik kam der Kanzler in seinem Reim zu sprechen: „Gemeinsam Gutes zu vollbringen, kann auch im Bundestag gelingen. Demokratie, das ist die Macht der Vielen, und viel zu wichtig, um damit zu spielen.“ Seine Rede schloss er mit den Worten: „Dabei lass’ ich’s bewenden, denn schwer soll’s nicht enden. Gelassen und heiter, so machen wir weiter.“
Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute Karnevalisten mit einem kleinen Gedicht empfangen: „Ach, wäre ich nur ein einziges Mal ein schmucker Prinz im Karneval – hab ich als Nordlicht nie gedacht und trotzdem immer wieder mitgelacht, denn so viel Spaß und Zuversicht auf unseren… pic.twitter.com/yI63dgWLyF
— Epoch Times Deutsch (@EpochTimesDE) February 5, 2025
Scholz empfing rund 100 Karnevalisten, die in ihren bunten Outfits Farbe auf die grauen Stufen des Kanzleramts brachten. Von Klaus-Ludwig Fess, dem Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval, erhielt er eine Ehrengabe. Anfang Januar hatte der Kanzler in Köln die erste Büttenrede seines Lebens gehalten. (dpa/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion