Schäuble erwägt Steuererleichterungen für forschende Unternehmen
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist offen dafür, forschenden Unternehmen in Deutschland neue steuerliche Erleichterungen zu gewähren. Im kommenden Jahr werde er entscheiden, ob er auch im deutschen Steuerrecht eine Patentbox einführt, heißt es dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zufolge im Finanzministerium. Eine Patentbox gewährt Unternehmen einen ermäßigten Steuertarif auf Erträge aus ihren Forschungsaktivitäten.
Hinter den Überlegungen steht die Befürchtung, deutsche Unternehmen könnten ihre Forschungsabteilungen dorthin verlegen, wo Patentboxen existieren. „Deutschland wird nicht darum herumkommen, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten steuerlich zu begünstigen“, sagte Clemens Fuest, Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW dem „Spiegel“.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion