Sachsen-Anhalt: SPD gibt grünes Licht für Koalitionsgespräche

Auf einem Sonderparteitag stimmte eine deutliche Mehrheit der Delegierten für Verhandlungen.
Titelbild
SPD-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. April 2016

Die SPD hat sich am Samstag für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der CDU und den Grünen ausgesprochen. Auf einem Sonderparteitag stimmte eine deutliche Mehrheit der Delegierten für Verhandlungen, trotz der massiven Stimmverluste der Sozialdemokraten bei den Wahlen am 13. März: "Wir haben das Vertrauen eines Großteils unserer Wählerinnen und Wähler verloren", sagte die amtierende Landesparteichefin Katja Pähle. Zuvor hatten bereits CDU und Grüne ihre Zustimmung signalisiert, sodass konkrete Koalitionsverhandlungen schnell beginnen könnten.

Nur acht Delegierte wandten sich gegen den Vorschlag, zwei enthielten sich. Unter anderem will die Partei sich für Mehrausgaben für Lehrer, Polizisten, Kommunen und Hochschulen einsetzen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion