Riexinger will 1. Klasse im Regionalexpress abschaffen: Besserverdiener sollen sich nicht auf Kosten anderer absondern

Titelbild
Bernd Rixinger (Die Linke).Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times15. August 2019

Linken-Chef Bernd Riexinger hat eine Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress gefordert. „Wir leisten es uns, in überfüllten Regionalexpressen fast leere Waggons mit Wagen der 1. Klasse mitzuschleppen“, sagte Riexinger den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Donnerstagsausgaben).

Die sollten einfach für alle geöffnet werden, dann hätten wir auf einen Schlag mehr Kapazität – und zwar praktisch gratis.

Es sei nicht einzusehen, dass sich bei einem Verkehrsmittel, das günstige Mobilität für alle bereitstellen solle, die „Besserverdienenden auf Kosten der allgemeinen Nutzbarkeit absondern“ dürften, sagte Riexinger weiter.

Bus und Bahn müssen gut für alle werden, statt überfüllt für die einen und fast leer für die anderen.

„In Bussen kommen wir schon heute problemlos ohne Klassen aus“, fügte der Parteichef hinzu. „Die 1. Klasse im Nahverkehr gehört abgeschafft.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion