Regierung will Kooperationsverbot im Schulbereich zeitnah lockern

Titelbild
Kinder spielen auf einem SchulhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Dezember 2016

Die Bundesregierung will bereits in der kommenden Woche für die geplanten Investitionen in Schulen durch den Bund eine Verfassungsänderung im Kabinett beschließen. „Der Bund stellt mit einem Nachtragshaushalt zusätzlich 3,5 Milliarden Euro für Investitionen vor allem auch in die Bildungsinfrastruktur bereit. In der nächsten Woche wollen wir dafür auch die verfassungsrechtlichen Weichen stellen, indem wir das Kooperationsverbot – eigentlich ein Investitionsverbot – lockern und diese Finanzhilfen möglich machen“, sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

Gabriel verwies darauf, dass die SPD seit langem ein großes Schulsanierungsprogramm fordere. Die Schulen und Berufsschulen müssten die „Leuchttürme“ für Chancengleichheit und Innovation in Deutschland werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion