Regierung erwartet 2016 Anstieg der Krankenkassenbeiträge
Gesetzlich Krankenversicherte müssen sich ab 2016 nun doch auf höhere Krankenkassenbeiträge einstellen. Wie „Bild“ (Dienstag) meldet, geht die Bundesregierung davon aus, dass die Beiträge steigen werden. In den Prognosen für das nächste Jahr wurde „eine Steigerung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags bei der Gesetzlichen Krankenversicherung berücksichtigt“, zitiert „Bild“ aus dem neuen Finanzplan von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).
Die Höhe des Anstiegs ist allerdings noch unklar. Bislang hatte die Regierung darauf gehofft, dass die Beiträge stabil bleiben können. Derzeit liegt der Durchschnittsbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen bei 15,5 Prozent. Wie „Bild“ weiter schriebt, gehen Gesundheitsexperten für 2016 von einem Anstieg um bis zu 0,3 Prozentpunkte aus.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion