Polizei will Nordseeinsel Norderney von Touristen räumen – Campern droht Strafanzeige
In Niedersachsen bereitet die Polizei einen größeren Einsatz zur Durchsetzung der Corona-Aufenthaltsbeschränkungen auf der Nordseeinsel Norderney vor.
Nach Angaben der Inselverwaltung ignoriere „eine größere Anzahl von Touristen“ die amtlich angeordnete Abreisepflicht, wie die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund am Freitag mitteilte. Es lägen außerdem Hinweise darauf vor, dass Unberechtigte sich mit „falschen Bescheinigungen“ auf Fähren geschmuggelt hätten.
Ab Sonntag würden daher Einsatzkräfte vom Festland die Inselpolizei verstärken, erklärten die Beamten. Es werde außerdem Durchsagen über Lautsprecher geben. Von Montag an würden dann die Unterkünfte und Campingplätze kontrolliert.
Wer dort als Tourist angetroffen werde, erhalte eine Strafanzeige und werde „kostenpflichtig von der Insel verwiesen“. Die Polizei hoffe, dass dies nicht notwendig sein werde.
Die norddeutschen Küstenländer hatten die Inseln der Nord- und Ostsee schon vor Tagen für Touristen gesperrt und alle Gäste zur Abreise verpflichtet. Das Gesundheitssystem dort wäre für eine größere Zahl schwerer Krankheitsfälle nicht gerüstet.
Außerdem befürchten die Behörden bei Infektionen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sowie vieler Touristen auf engem Raum eine massive Ausbreitung. Dies geschah schon in Urlaubsgebieten in den Alpen.
Touristen müssen Niedersachsen bis Samstag räumen
In Schleswig-Holstein und Niedersachsen gelten diese Anweisungen inzwischen sogar flächendeckend. Dort ist jede touristische Reise- und Übernachtungstätigkeit auch auf dem Festland nun untersagt. In Niedersachsen sind Touristen aufgefordert, das Land bis Samstag zu verlassen. Mittwoch müssen sie dies dann spätestens getan haben.
Der Kreis Aurich, zu dem auch Norderney gehört, zog die Frist am Donnerstag aber auf Sonntag vor, um die Abreise zu beschleunigen. Zur Begründung verwies er zum einen auf das sich beschleunigende Ausbreitung des Virus in Deutschland.
Zum anderen habe sich gezeigt, dass die „Rückreisebereitschaft generell nicht im erforderlichen Maße vorliegt“, hieß es in der Allgemeinverfügung des Landkreises.
Nach Angaben der Beamten lagen auch Erkenntnisse darüber vor, dass Menschen sich Zutritt zu den Inselfähren verschafft haben, indem sie sich als Handwerker ausgegeben hätten, denen die Fahrt erlaubt ist.
Zudem gebe es Hinweise, dass Vermieter auf der Insel die Verbote ebenfalls ignorierten und weiterhin Unterkünfte bereitstellten. Seit Dienstag dürfen die Fähren zu den Nordseeinseln nur noch Menschen befördern, die dort entweder wohnen oder beruflich zu tun haben. (afp)
Unsere Buchempfehlung
Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.
Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.
In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.
Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop
Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.
Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.
Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion