Pau unterstützt Vorschlag für längere Legislaturperiode
Die Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau (Linke) unterstützt den Vorschlag von Bundestags-Präsident Norbert Lammert (CDU) für eine Verlängerung der Legislaturperiode auf fünf Jahre, knüpft dies aber an Bedingungen. Eine längere Legislaturperiode wäre „sicherlich sinnvoll“, so Pau am Dienstag im „Deutschlandfunk“. Im Gegenzug forderte die Linken-Politikerin die Einführung direktdemokratischer Elemente auf Bundesebene, da Deutschland aus ihrer Sicht „in Sachen direkter Demokratie noch immer ein EU-Entwicklungsland“ sei, so Pau.
Sie verspreche sich von der Einführung direktdemokratischer Elemente, dass die Bürger „sich ernster genommen fühlen“ und sich wieder an „den Prozessen zwischen den Wahlen beteiligen“ würden, so Pau. Bundestags-Präsident Lammert hatte eine Verlängerung der Legislaturperiode ins Gespräch gebracht, gleichzeitig aber mehr direkte Demokratie abgelehnt.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion