Oliver Welke macht sich gern über den IS lustig

Titelbild
Flagge des "Islamischen Staats"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Dezember 2015

Für den ZDF-Moderator Oliver Welke sind Satire und Humor der richtige Umgang mit dem Terrorismus des sogenannten "Islamischen Staats" (IS): "Gerade weil das ganze Geschäftsmodell IS vor allem auf Angst beruht, macht es so viel Spaß, diese Leute lächerlich zu machen. Löst das Problem natürlich nicht, tut aber total gut", sagte Welke dem "Spiegel" (Ausgabe "Chronik 2015"). Über Angela Merkels berühmten Satz "Wir schaffen das" kann Welke sich "nicht so aufregen wie viele Mitbürger".

"Wenn die Stimmung ohnehin emotional aufgeheizt ist, muss Politik doch erst mal mit Zuversicht dagegensteuern. Soll sie sagen: Springt alle aus dem Fenster, hat eh keinen Sinn?", so der Moderator der "heute show". Die "viel zitierten Sorgen und Ängste" seien ja nachvollziehbar. "Aber Pegida und die AfD, das sind Angstvampire, die wittern, dass jetzt ihre Stunde gekommen ist." Da müssten Parteien "mit Fakten und von mir aus auch mit Zuversicht" dagegenhalten, sagte Welke dem "Spiegel".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion