Özdemir: „Wir dürfen die Nato-Türen jetzt nicht verschließen“
Nach der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien warnt der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir vor einer politischen Ausgrenzung der Türkei.
„Genauso wie die Türen zur EU offen bleiben müssen für eine Türkei, die zurück zu Rechtsstaatlichkeit und Demokratie findet, so dürfen wir auch die Türen zur NATO jetzt nicht verschließen“, sagte Özdemir dem Nachrichtenmagazin Focus.
Alles andere „wäre fatal für die Menschen in der Türkei“, die für einen demokratischen Wandel kämpften und „unsere Unterstützung brauchen“, so der Grünen-Politiker weiter.
Zugleich sprach er sich für härtere Sanktionen gegen die türkische Regierung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan aus. Die Bundesregierung habe „viel zu zögerlich und vor allem viel zu spät“ auf die Krise in Nordsyrien reagiert, sagte Özdemir dem Nachrichtenmagazin Focus. Er forderte die Bundesregierung auf, sämtliche deutsche Waffenlieferungen an die Türkei sofort einzustellen. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion