Özdemir: EU-Türkei-Beitrittsverhandlungen nicht komplett abbrechen
Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat vor einem vollständigen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gewarnt. „Für Erdogan wäre das ein gefundenes Fressen. Wir müssen aufpassen, dass wir mögliche Strafen nicht so auswählen, dass sie die falschen Leute treffen“, sagte Özdemir dem „Tagesspiegel“ (Sonntagsausgabe).
In einem anderen Interview äußerte der Grünen-Chef die Sorge, dass die Türkei in Richtung einer „islamo-türkischen Diktatur“ abdrifte: „Da ist, glaube ich, jede Art von Druck jetzt notwendig, und am besten europäisch, nicht nur national“, sagte der Grünen-Politiker im „Deutschlandfunk“. Sein Eindruck sei es, dass man in der Türkei versuche „die zivilen Kanäle kaputt zu machen“, um „die PKK zu stärken“, da Erdogan die „permanente Eskalation innen- wie außenpolitisch“ brauche, um das Land in einem „Zustand der Isolation zu halten“. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion