Özdemir begrüßt Debatte in Union über neues Zuwanderungsgesetz
Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Debatte in der Union über ein neues Zuwanderungsgesetz begrüßt. „Offensichtlich hat sich auch bis in die Reihen der Union hinein herumgesprochen, dass wir einen eklatanten Fachkräftemangel haben“, sagte Özdemir im Gespräch mit dem „Deutschlandfunk“. Es gebe viele Handwerksbetriebe in Deutschland, die gerne wachsen und neue Mitarbeiter einstellen würden.
„Sie finden sie nicht, sie kriegen sie nicht. Sie haben zum Teil hochqualifizierte Leute mit Migrationshintergrund, die hier leben, aber da gilt halt nach wie vor zum Beispiel die Vorrangregelung bei Flüchtlingen“, so der Grünen-Politiker. Das sei nicht sinnvoll. „Also auch da freut es mich, wenn etwas mehr Pragmatismus langsam einzieht“, sagte Özdemir mit Blick auf die Union.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion