Oettinger will „mit vollem Elan das Beste für Europa rausholen“
Erfreut hat sich Günther Oettinger (CDU) zu seiner zukünftigen neuen Aufgabe als EU-Haushaltskommissar geäußert. Zu „Bild“ (Samstag) sagte Oettinger: „Ich werde voller Elan aus den Haushaltsmitteln für Europa das Beste rausholen.“ Der inzwischen dienstälteste EU-Kommissar übernimmt die Aufgabe von seiner bulgarischen Kollegin Georgiewa, die zur Weltbank wechselt.
Kommissionschef Juncker hatte den CDU-Politiker am Freitagnachmittag als deren Nachfolger angekündigt. Oettinger selbst wertet dies als Vertrauensbeweis: „Wenn EU-Kommissionspräsident Juncker mir diesen Job anbietet und anvertraut, habe ich allen Grund, diese Aufgabe anzunehmen.“ Der Chef des Europa-Ausschusses im Bundestag, CDU-Politiker Gunther Krichbaum, gratulierte Oettinger. Er sagte zu „Bild“: „Das ist eine Riesen-Ehre und großartige Aufwertung.“ (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion