Ökostromanlagen werden immer häufiger zu Diebesgut

Titelbild
SolaranlageFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Juli 2015

Organisierte Banden stehlen massenweise Solaranlagen in Deutschland. Allein von 2011 bis Ende 2014 stellten die zuständigen Landeskriminalämter demnach insgesamt mehr als 1880 Diebstähle von Modulen oder Zubehör mit einem Gesamtschaden von mindestens 15 Millionen Euro fest, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Der tatsächliche Wert der Beute dürfte jedoch noch höher liegen, da in einigen Bundesländern erst damit begonnen werde, Solardiebstähle und deren Schadenshöhe in der offiziellen Statistik gesondert auszuweisen.

Die Täter gingen zunehmend professionell vor. Meist würden „mehrere Dutzend bis einige Hundert montierte Module von Dächern, aus Solarparks, aber auch aus Lagerhallen oder auf dem Transport entwendet“, so ein Sprecher des BKA.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion