Obama lobt Führungsstärke Deutschlands in Europa
US-Präsident Barack Obama hat Deutschland und Kanzlerin Angela Merkel in einem Interview mit „Bild“ (Samstag) als „einer von Amerikas engsten und stärksten Verbündeten“ bezeichnet. Deutschland sei „ein unverzichtbarer Partner nicht nur für unsere eigene Sicherheit und die unserer Nato-Verbündeten, sondern auch für die Sicherheit, den Wohlstand und die Würde der Menschen auf der ganzen Welt.“ Mit Bundeskanzlerin Merkel habe Deutschland „den Einsatz erhöht und spielt eine noch größere Rolle auf der internationalen Bühne“.
Als „entscheidend“ nannte Obama die deutsche Beteiligung „für das Abkommen, mit dem der Iran davon abgehalten wurde, in den Besitz von Nuklearwaffen zu gelangen, ebenso wie für das Klimaschutzabkommen von Paris.“ Zugleich habe „Deutschland – und vor allem Bundeskanzlerin Merkels Führungsstärke – wesentlich dazu beigetragen, die europäische Einigkeit während Russlands Aggressionen gegen die Ukraine zu bewahren.“ Obama weiter: „Unsere Bürger vor allem die jungen Leute, erwarten von uns, dass wir mehr Jobs und Chancen für sie schaffen“, so Obama: „Je mehr Deutschland zu unserer gemeinsamen Sicherheit und unserem gemeinsamen Wohlstand beiträgt, desto besser für uns alle – hier in Europa und auf der ganzen Welt.“
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion