Obama lobt Führungsstärke Deutschlands in Europa

Titelbild
Barack ObamaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. April 2016

US-Präsident Barack Obama hat Deutschland und Kanzlerin Angela Merkel in einem Interview mit „Bild“ (Samstag) als „einer von Ame­ri­kas engs­ten und stärks­ten Ver­bün­de­ten“ bezeichnet. Deutschland sei „ein un­ver­zicht­ba­rer Part­ner nicht nur für un­se­re ei­ge­ne Si­cher­heit und die un­se­rer Na­to-Ver­bün­de­ten, son­dern auch für die Si­cher­heit, den Wohl­stand und die Würde der Men­schen auf der gan­zen Welt.“ Mit Bun­des­kanz­le­rin Mer­kel habe Deutschland „den Ein­satz erhöht und spielt eine noch grö­ße­re Rolle auf der in­ter­na­tio­na­len Bühne“.

Als „entscheidend“ nannte Obama die deutsche Beteiligung „für das Ab­kom­men, mit dem der Iran davon ab­ge­hal­ten wurde, in den Be­sitz von Nu­kle­ar­waf­fen zu ge­lan­gen, eben­so wie für das Kli­ma­schutz­ab­kom­men von Paris.“ Zugleich habe „Deutsch­land – und vor allem Bun­des­kanz­le­rin Mer­kels Füh­rungs­stär­ke – we­sent­lich dazu bei­ge­tra­gen, die eu­ro­päi­sche Ei­nig­keit wäh­rend Russ­lands Ag­gres­sio­nen gegen die Ukrai­ne zu be­wah­ren.“ Obama weiter: „Unsere Bürger vor allem die jun­gen Leute, er­war­ten von uns, dass wir mehr Jobs und Chan­cen für sie schaf­fen“, so Obama: „Je mehr Deutsch­land zu un­se­rer ge­mein­sa­men Si­cher­heit und un­se­rem ge­mein­sa­men Wohl­stand bei­trägt, desto bes­ser für uns alle – hier in Eu­ro­pa und auf der gan­zen Welt.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion