Nur jeder Zweite hält Deutschland in Umfrage für „eher gerecht“ – Steuersystem für 59 Prozent ungerecht

71 Prozent der Befragten der Meinung, die Löhne in Deutschland seien ungerecht. Nur ein gutes Drittel (36 Prozent) der Befragten ist zudem der Ansicht, dass in Deutschland jeder die gleichen Aufstiegschancen hat.
Titelbild
Statue der Justitia, Göttin der Gerechtigkeit.Foto: DAMIEN MEYER/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Juli 2019

In Deutschland bezweifeln laut einer Umfrage viele Menschen, dass die Verhältnisse gerecht sind. Nur jeder zweite Deutsche (51 Prozent) ist laut einer von der „Bild am Sonntag“ veröffentlichten Umfrage der Ansicht, dass es insgesamt „eher gerecht“ zugeht. Dagegen halten 38 Prozent der Befragten die Situation für „eher ungerecht“. Elf Prozent machten keine Angaben.

In einzelnen Bereichen fiel die Beurteilung noch pessimistischer aus. So waren 71 Prozent der Befragten der Meinung, die Löhne in Deutschland seien ungerecht. Dass das Steuersystem ungerecht ist, fanden 59 Prozent.

Nur ein gutes Drittel (36 Prozent) der Befragten ist zudem der Ansicht, dass in Deutschland jeder die gleichen Aufstiegschancen hat. Eine Mehrheit von 61 Prozent glaubt das nicht. Sogar an der Neutralität der Justiz gibt es Zweifel.

Auch vor Gericht glauben 41 Prozent nicht an Gleichbehandlung

So glauben laut der Umfrage 41 Prozent der Deutschen nicht, dass vor deutschen Gerichten alle gleich behandelt werden. Der Anteil derer, die an eine Gleichbehandlung vor Gericht glauben, ist mit 44 Prozent nur etwas höher.

Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Emnid am Donnerstag 504 Menschen. Den Angaben zufolge ist die Befragung repräsentativ. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion