Neue Statikberechnung soll Baustopp am BER beenden

Titelbild
Am Hauptstadtflughafen BER gilt seit Montag Baustopp. Eine neue Statikberechnung soll belegen, dass das Bauwerk standfest ist.Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times25. September 2015
Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft berät heute über die aktuelle Krise am neuen Hauptstadtflughafen. Dort gilt seit Montag ein Baustopp, weil sich herausgestellt hat, dass die Rauchgasventilatoren im Terminaldach schwerer sind als in den Plänen angenommen.

Der Flughafen hatte eine neue Statikberechnung bis zur Sitzung des Kontrollgremiums angekündigt. Sie soll belegen, dass das Bauwerk dennoch standfest ist. Der Berliner Flughafen-Koordinator Engelbert Lütke Daldrup hatte sich am Donnerstag zuversichtlich gezeigt, dass die Baustelle in den nächsten Tagen teilweise wieder freigegeben werden kann.

Thema bei der Sitzung am Flughafen Tegel sind auch mögliche Kapazitätserweiterungen am neuen Airport.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion