Neue Düngeverordnung tritt in Kraft

Titelbild
Ein Landwirt düngt mit Hilfe seines Treckers und einem Düngerstreuer ein Feld.Foto: Philipp Schulze/dpa/dpa
Epoch Times30. April 2020

Beim Düngen ihrer Felder müssen Bauern ab Freitag strengere Regeln beachten. Am 1. Mai tritt die neue Düngeverordnung in Kraft. Mit ihr werden hohe Strafzahlungen wegen Verstößen gegen die EU-Vorgaben zum Schutz des Grundwassers abgewendet. Neue Regeln für besonders belastete Gebiete müssen allerdings erst Anfang nächsten Jahres umgesetzt werden.

Die neuen strengeren Regeln für besonders belastete sogenannte Rote Gebiete gelten erst ab dem 1. Januar 2021. Die Bundesländer haben damit etwas länger Zeit, stärker oder weniger stark mit Nitrat belastete Gebiete auszuweisen, für die dann unterschiedliche Düngeregeln gelten. Darüber hatte sich die Bundesregierung angesichts der Corona-Pandemie und der Debatte über die Versorgungssicherheit bei Lebensmitteln mit der EU-Kommission verständigt.

Viele Bauern fürchten zusätzliche Belastungen und Ernteeinbußen durch die strengeren Vorgaben. Sie hatten lange und heftig gegen die neue Verordnung protestiert. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion