Nach Brexit-Votum sehen Deutsche mehrheitlich Vorteile in EU-Mitgliedschaft

46 Prozent glauben, dass die EU ohne Großbritannien stärker zusammenrücken wird. 48 Prozent sind gegenteiliger Auffassung.
Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Juli 2016

Nach der Brexit-Entscheidung sehen die Deutschen mehrheitlich Vorteile in der Mitgliedschaft in der Europäischen Union: 52 Prozent sind laut einer Umfrage des "ARD-Deutschlandtrends" der Auffassung, dass Deutschland insgesamt von der Mitgliedschaft in der EU eher Vorteile hat. Das sind 13 Punkte mehr im Vergleich zu einer Infratest-dimap-Umfrage am 21. Juni vor der Brexit-Entscheidung. Elf Prozent sind aktuell der Auffassung, dass Deutschland eher Nachteile hat (-10 Punkte im Vergleich zum 21. Juni).

36 Prozent sind der Auffassung, dass Vor- und Nachteile sich die Waage halten (-1 im Vergleich zum 21. Juni). 79 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass die Mitgliedschaft in der EU dafür sorgt, dass es uns wirtschaftlich gut geht (+11 im Vergleich zu Mai 2014). 74 Prozent glauben, dass wir durch die EU in Europa sicherer leben (+4 im Vergleich zu Mai 2014). Nach der Entscheidung über den Austritt Großbritanniens aus der EU befürchten 64 Prozent der Deutschen ein Erstarken der EU-feindlichen Parteien in Europa. 31 Prozent befürchten dies nicht.

46 Prozent glauben, dass die EU ohne Großbritannien stärker zusammenrücken wird. 48 Prozent sind gegenteiliger Auffassung. 41 Prozent haben Sorge, dass es weitere Austritte aus der EU geben wird. 56 Prozent glauben dies nicht. 75 Prozent der Befragten sind für eine engere Zusammenarbeit der europäischen Länder hin zu mehr gemeinsamer Politik. 21 Prozent sind dafür, dass die Länder zukünftig weniger gemeinsame Politik machen. Gleichzeitig sind 61 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich die EU in zu viele nationale Angelegenheiten einmischt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion