Mutmaßlicher IS-Unterstützer in Düsseldorf angeklagt

Der Beschuldigte hatte laut Bundesanwaltschaft seit Mitte dieses Jahres Kontakt zu einem deutschsprachigen IS-Mitglied, das im Propagandabereich der Miliz tätig sein soll.
Titelbild
Ein Muslime in einer Moschee.Foto: Chris Hondros/Getty Images
Epoch Times18. November 2016

Die Bundesanwaltschaft hat gegen einen mutmaßlichen Unterstützer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf Anklage erhoben.

Er soll für den IS Texte übersetzt und sprachlich kontrolliert haben, die danach zumindest teilweise im Internet veröffentlicht wurden, wie die Behörde am Freitag in Karlsruhe mitteilte. Der 18-jährige Mikail S. sitzt seit Mitte Juli in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte hatte laut Bundesanwaltschaft seit Mitte dieses Jahres Kontakt zu einem deutschsprachigen IS-Mitglied, das im Propagandabereich der Miliz tätig sein soll. Mikail S. habe sich ihm gegenüber bereit erklärt, auf Englisch, Deutsch und Türkisch verfasste Texte zu übersetzen und auf sprachliche Fehler zu kontrollieren.

Zwischen Anfang Juni und Anfang Juli soll er einen Text übersetzt und acht weitere korrigiert haben.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion