Merkel und Ministerpräsidenten wollen Asylverfahren beschleunigen
Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs der Länder wollen angesichts der steigenden Asylbewerberzahlen die Asylverfahren beschleunigen. Dazu soll ein entsprechender Aktionsplan umgesetzt werden, so Merkel nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten am Donnerstag. Dieser sehe unter anderem vor, dass die Rückführung derjenigen, deren Asylantrag abgelehnt worden sei, möglichst rasch vollzogen werde.
Zudem solle die Integration derjenigen, die bleiben dürften, verbessert werden. Dabei seien vor allem Sprachkurse wichtig. Hier solle das Angebot intensiviert werden. Wichtig sei auch die Verbesserung der Personalausstattung, damit die anfallenden Aufgaben schneller bewältigt werden könnten. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Bund eine Verdopplung der Finanzhilfen für Länder und Kommunen auf eine Milliarde Euro zugesagt, um die steigenden Lasten abzufangen, die Ländern und Kommunen durch Asylbewerber und Flüchtlinge entstehen.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion