Merkel reist zum UN-Klimagipfel nach New York
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Sonntag zu einem zweitägigen Besuch nach New York. Sie wird dort am Montag am UN-Klimagipfel teilnehmen, bei dem Regierungsvertreter aus aller Welt ihre Pläne für den Kampf gegen die Erderwärmung präsentieren wollen.
Millionen von Menschen hatten am Freitag weltweit bei Streiks und Kundgebungen deutlich stärkere Anstrengungen für den Klimaschutz gefordert.
Noch rechtzeitig vor Merkels Reise hatte ihre Regierungskoalition am Freitag ein milliardenschweres Klimaschutzpaket auf den Weg gebracht. Dieses wird von Umweltgruppen allerdings als unzulänglich kritisiert.
Merkel wird in New York auch dem Auftakt der alljährlichen Generaldebatte von Staatenlenkern beiwohnen, dort aber selbst keine Rede halten. Dies übernimmt im späteren Wochenverlauf Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD). (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion