Merkel hebt feste Verbindung und Freundschaft mit Frankreich hervor

Bundeskanzlerin Merkel hat die feste Verbindung und Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland hervorgehoben.
Titelbild
Angela Merkel.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times19. Januar 2019

Vor der Unterzeichnung eines neuen Freundschaftsabkommens mit Frankreich hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die feste Verbindung und Freundschaft zwischen beiden Ländern hervorgehoben.

Diese Freundschaft sei „nach den jahrhundertelangen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen unseren Ländern“ alles andere als selbstverständlich gewesen, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast.

Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterzeichnen am Dienstag in Aachen den sogenannten Aachener Vertrag. Er soll den Elysée-Vertrag ergänzen, mit dem Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) und der französische Präsident Charles de Gaulle am 22. Januar 1963, also genau 56 Jahren zuvor, den Grundstein für die deutsch-französische Verständigung legten.

Die Welt habe sich seitdem geändert und deshalb bräuchten Deutschland und Frankreich auch einen neuen Vertrag, der auf dem Elysée-Vertrag aufbaue, sagte die Kanzlerin. Der Aachener Vertrag solle auch „Impulse für die europäische Einigung geben“, fügte sie hinzu.

Ein großes Kapitel wird ihren Angaben zufolge der Bereich der grenznahen Zusammenarbeit einnehmen. „Wir werden diesen Vertrag durch eine Projektliste ergänzen, die permanent ergänzt wird und zeigt, wie Deutschland und Frankreich in Europa weiter gemeinsam die Dinge voranbringen“, kündigte Merkel weiter an.

Die Kanzlerin erinnerte in ihrem Podcast zudem daran, dass Deutschland und Frankreich schon heute sehr eng außenpolitisch zusammenarbeiten. Sie verwies unter anderem darauf, dass beide Länder im Frühjahr in zwei aufeinanderfolgenden Monaten den UN-Sicherheitsrat leiten werden.

„So kann man sagen, dass wir nicht nur wirtschaftlich und in den Grenzregionen ganz eng zusammenarbeiten, kulturell natürlich durch das deutsch-französische Jugendwerk und vieles andere mehr, sondern eben auch bei den globalen Herausforderungen“, sagte Merkel. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion