Nach Vorstoß von AKK: Auch Merkel für Bau eines europäischen Flugzeugträgers
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt den Vorstoß von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zum Bau eines gemeinsamen europäischen Flugzeugträgers. „Dass wir von europäischer Seite über eine solche Ausrüstung verfügen, finde ich richtig und gut“, sagte Merkel am Montag in Berlin. Sie sei bereit, bei einem solchen Projekt mitzumachen.
Die CDU-Chefin hatte am Wochenende in einem Gastbeitrag für die „Welt am Sonntag“ die Idee aufgebracht. Bereits jetzt arbeiteten Deutschland und Frankreich gemeinsam am Projekt eines europäischen Kampfflugzeugs, hieß es in dem Beitrag.
„Im nächsten Schritt könnten wir mit dem symbolischen Projekt des Baus eines gemeinsamen europäischen Flugzeugträgers beginnen, um der globalen Rolle der Europäischen Union als Sicherheits- und Friedensmacht Ausdruck zu verleihen“, schrieb Kramp-Karrenbauer weiter.
Frankreichs Marine verfügt über den 2001 in Betrieb genommenen Flugzeugträger „Charles de Gaulle“, der unter anderem im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) eingesetzt wurde. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion