Mehr als 300 000 neue Teilnehmer in Integrationskursen – Doppelt so viele wie 2015

Mindestens 317 000 Einwanderer nach Deutschland haben im vorigen Jahr einen Integrationskurs begonnen. Das berichtet die „Rheinische Post“ und beruft sich auf Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, die ihr vorliegen.
Titelbild
Flüchtlinge und Migranten besuchen einen Deutschkurs in Berlin (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times24. Februar 2017

Im Jahr 2016 haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen: Dies geht aus Daten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hervor, die der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe) vorliegen.

Die Behörde verweist darauf, dass es sich um eine vorläufige Zahl handele, die durch Nacherfassungen „noch deutlich steigen“ werde. Damit verzeichnet das Bamf in etwa eine Verdoppelung der neuen Teilnehmer im Vergleich zu 2015. Damals begannen 179.000 Zuwanderer einen Integrationskurs.

Das Jahr 2016 stellt somit ein Rekordjahr bei den Integrationskursen da. Knapp zwei Drittel der neuen Kursteilnehmer waren den Daten zufolge männlich. Vier von zehn Teilnehmern kamen aus Syrien. Die Syrer stellten damit den größten Anteil. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion