Luxemburgs Premierminister Bettel wirbt für Homo-Ehe in Deutschland
Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel, erster und bisher einziger Regierungschef der EU, der mit einem Mann verheiratet ist, versteht die Widerstände gegen die Homo-Ehe in Deutschland nicht: „Ich kenne kein Land, das untergegangen ist oder einen wirtschaftlichen Nachteil erlitten hat, weil gleichgeschlechtliche Ehen eingeführt wurden“, sagte Bettel dem „Spiegel“. Es sei zwar das Recht der Deutschen, für sich selbst zu entscheiden, so der liberale Politiker. Er aber sei froh, in einem Land zu leben, in dem eine große Mehrheit im Parlament für die Homo-Ehe gestimmt habe.
Er wünsche „jedem, ob Hetero oder Homo, so glücklich zu sein, wie ich es bin“. In Luxemburg ist Schwulen und Lesben seit Jahresbeginn die Eheschließung erlaubt. Der Premierminister heiratete Mitte Mai seinen langjährigen Partner Gauthier Destenay. „Für mich war das ein selbstverständlicher Schritt“, sagte Bettel.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion