„Pegida“ auf dem Vormarsch?: Das Thema heute bei Günther Jauch Talk! Live erleben im Live-Stream über ZDF Mediathek und im Free-TV

Titelbild
Günther Jauch Talk zu "Pegida": Sind das Frustbürger und Fremdenfeinde?Foto: Screenshot / ETD
Epoch Times14. Dezember 2014

Günther Jauch im Ersten „Pegida“ auf dem Vormarsch? Live-Stream heute So, 14.12. Talk um 21:45 + Free-TV + Mediathek

DAS ERSTE LIVE STREAM

Frustbürger und Fremdenfeinde – wie gefährlich sind die neuen Straßen-Proteste?

„Pegida“ auf dem Vormarsch. Am vergangenen Montag gingen allein in Dresden 10.000 Menschen unter dem Slogan „Wir sind das Volk“ auf die Straße und demonstrierten mit Plakaten und Sprechchören für ihr Anliegen: Die „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ warnen vor einer vermeintlich überbordenden Flüchtlingswelle, Asylmissbrauch sowie einer angeblichen Islamisierung unserer Gesellschaft.

Einzig die AfD hat sich bislang klar zu „Pegida“ positioniert: Sie unterstützt das Anliegen der Demonstranten.

Wer sind die Demonstranten, welche Motive und Forderungen haben sie? Ist die „Pegida“-Bewegung Ausdruck eines gesellschaftlichen Rechtsrucks oder Hinweis auf ernst zu nehmende Ängste? Sind die ablehnenden Reaktionen auf die Bewegung übertrieben oder angemessen? Welche Verantwortung hat die Politik, wie sollte sie reagieren?

Die Gäste:

Jens Spahn, CDU, Bundestagsabgeordneter, Mitglied des Parteipräsidiums. Im Jahr 2002 holte Spahn erstmals ein Mandat für den Bundestag und ist seitdem Abgeordneter. Seit 2009 ist Spahn gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion, seit dieser Woche zudem Mitglied im Präsidium der Partei.

Bernd Lucke, AfD, Parteivorsitzender, Abgeordneter im Europäischen Parlament. Seit 1998 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Lucke war im Alter von 14 bereits der Jungen Union beigetreten und blieb 33 Jahre Mitglied der CDU. 2013 war er Gründungsmitglied der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) und ist seither einer von drei Parteisprechern. Seit 2014 ist Lucke zudem Mitglied des Europäischen Parlaments.

Gesine Schwan, SPD, Mitbegründerin und Leiterin der Humboldt-Viadrina Governance Platform. Von 1999 bis 2008 war sie Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Schwan gründete gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern im März 2009 die Humboldt-Viadrina School of Governance und war von Juni 2010 bis Juni 2014 deren Präsidentin. Inzwischen ist sie Mitbegründerin und Leiterin der Humboldt-Viadrina Governance Platform in Berlin.

Michael Spreng, Politikberater. Von 1989 bis 2000 war Spreng beim Springer-Verlag angestellt und leitete als Chefredakteur die „Bild am Sonntag“. Anschließend machte Spreng sich als Medienberater selbständig und wurde 2002 Wahlkampfmanager von Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber. Von 2005 bis 2008 schrieb Spreng als Kolumnist für verschiedene Zeitungen. Seit 2007 ist er Gesellschafter des Mediendienstes DWDL.

Wolfgang Donsbach, Dresdener Kommunikationsforscher, war zwischen 1991 und 1993 Professor an der Freien Universität Berlin. 1993 wurde Donsbach Gründungsprofessor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden und ist dort seither als Professor tätig.

FORUM OFFEN ZUM THEMA FRUSTBÜRGER

GÜNTHER JAUCH RÜCKBLICK

Wiederholungen

Mo, 15.12.2014 | 03:30 Uhr Das Erste

Mo, 15.12.2014 | 09:30 Uhr Phoenix

Mo, 15.12.2014 | 20:15 Uhr tagesschau24

Di, 16.12.2014 | 0:55 Uhr NDR

Di, 16.12.2014 | 02:40 Uhr MDR

Live-Stream/Free TV:

Sollten Sie aber wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet zur Zeit für Deutschland und die Schweiz 75  Sender im Free-TV.

Programme der Privatsender fallen nicht darunter und können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket mit anderen Sendern per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Jedoch gibt es einen kostenlosen 30tägigen Testzeitraum.

Ein interessantes Angebot zu moderaten Preisen bietet auch Futubox. Hier ist die Anzahl der deutschsprachigen Programme zwar nicht ganz so groß, dafür aber die Vielfalt, inkl. RTL und diverser Sky-Programme. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion