Bundestag debattiert erstmals über Wirecard-Untersuchungsausschuss
Der Bundestag debattiert am Freitag erstmals über die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses rund um den Wirecard-Skandal. Der Untersuchungsausschuss soll auf Antrag der Oppositionsfraktionen von FDP, Linken und Grünen das Verhalten von Bundesregierung, Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfern im Zusammenhang mit dem inzwischen insolventen Zahlungsdienstleister beleuchten.
Im Anschluss an die halbstündige Debatte soll der Antrag zunächst an den zuständigen Ausschuss des Bundestages verwiesen werden; starten soll der Wirecard-Untersuchungsausschuss voraussichtlich im Oktober. Der Konzern soll jahrelang seine Bilanzen gefälscht haben. Insgesamt 1,9 Milliarden Euro, die auf Konten in Asien liegen sollten, sind nicht auffindbar. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt in dem Fall wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion