Linken-Bundesgeschäftsführer Bank tritt zurück

Der Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, Tobias Bank, tritt zurück. Er habe die Parteivorsitzenden Martin Schirdewan und Janine Wissler darüber informiert, dass er sein Amt niederlege, teilte die Partei am Mittwoch in Berlin mit.
Titelbild
Linken-Parteitag. (Archiv)Foto: Über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Januar 2024

Bank war im Juni 2022 in das Amt gewählt worden.

„Wir bedauern den Rücktritt von Tobias Bank. Wir nehmen die Entscheidung mit Respekt zur Kenntnis und danken ihm für das Engagement und die geleistete Arbeit“, erklärten die Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan. Die Partei wolle „einen schnellen und reibungslosen Übergang“ organisieren, „um gemeinsam Kurs auf die Europawahl zu nehmen“.

Als kommissarische Bundesgeschäftsführung schlugen die Parteichefs demnach die stellvertretenden Parteivorsitzenden Katina Schubert und Ates Gürpinar vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion