Lindner: Fall Böhmermann „Peinlichkeit“ der Bundesregierung
FDP-Chef Christian Lindner hat die Reaktion von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als "Peinlichkeit" bezeichnet. "Es ist eine Peinlichkeit der Bundesregierung und von Angela Merkel. Aber in Wahrheit erleben wir doch gerade, dass die Bundesregierung in diesen Fragen nicht frei und unabhängig entscheiden kann", sagte Lindner am Samstag in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Frau Merkel hat bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise Deutschland von der Türkei abhängig gemacht", so Lindner weiter. Erst habe Erdogan Milliarden und Zugeständnisse beim EU-Beitritt erpresst und wolle jetzt der Bundesregierung die Lesart deutscher Grundrechte vorgeben. "Ich halte diese Abhängigkeit von der Laune eines autoritären Regenten wie Erdogan für brandgefährlich", so der FDP-Chef weiter.
Über Kunst und Geschmack lasse sich streiten. "Die Freiheit von Presse und Meinung sind in Deutschland besonders geschützt, aber auch sie sind nicht grenzenlos", sagte Lindner. Es sei "bedauerlich", dass die Bundesregierung eine Staatsaffäre aus dem Böhmermann-Gedicht gemacht habe.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion