Endergebnis: OB-Kandidatin Reker gewinnt Kölner OB-Wahl
Nun ist es offiziell: Henriette Reker wird als erste Frau Oberbürgermeisterin von Köln. Einen Tag nach der Messerattacke auf sie gaben ihr 52,7 Prozent bei der OB-Wahl ihre Stimme, wie aus dem vorläufigen amtlichen Endergebnis hervorgeht. SPD-Kandidat Jochen Ott kam auf rund 32 Prozent der Stimmen und gestand seine Niederlage ein: "Wir werden Frau Reker die Hand reichen. Wir wissen, diese Stadt hat viele Herausforderungen zu bestehen. Deshalb ist es wichtig, dass sie schnell wieder gesund wird. Frau Reker, an dieser Stelle alles Gute", sagte Ott am Abend.
Die 58-Jährige war am Samstagmorgen an einem Wahlstand auf einem Wochenmarkt bei einem Messerangriff schwer am Hals verletzt worden. Gegen den 44 Jahre alte Angreifer ist Haftbefehl erlassen worden. Ihm werden versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung in vier Fällen vorgeworfen.
Die Wahlbeteiligung lag bei rund 40 Prozent.(dts/dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion