Kita-Mitarbeiter streiken wieder

Hannover (dpa) - Wegen der festgefahrenen Tarifverhandlungen für Kita-Mitarbeiter wollen erneut Tausende Erzieher und Sozialpädagogen ihre Arbeit niederlegen. Zum Start der vierten Verhandlungsrunde in Hannover erwartet die Gewerkschaft Verdi zur…
Titelbild
Die Warnstreiks von Erziehern und Pädagogen in kommunalen Kitas werden fortgesetzt.Foto: Holger Hollemann/dpa
Epoch Times16. April 2015
Wegen der festgefahrenen Tarifverhandlungen für Kita-Mitarbeiter wollen erneut Tausende Erzieher und Sozialpädagogen ihre Arbeit niederlegen.

Zum Start der vierten Verhandlungsrunde in Hannover erwartet die Gewerkschaft Verdi zur zentralen Kundgebung mehrere Tausend Kita-Mitarbeiter aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Nordhessen. Die Gewerkschaft fordert eine höhere Eingruppierung der bundesweit 240 000 Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst – was diesen Gehaltssteigerungen von durchschnittlich zehn Prozent bringen würde.

Für den Fall, dass auch die vierte Verhandlungsrunde ergebnislos bleibt, hat Verdi mit Urabstimmung und unbefristetem Streik gedroht. Seit Ostern gab es bundesweit immer wieder Warnstreiks.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion