Kipping will Mindesthonorare für Selbstständige

Titelbild
Katja KippingFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Oktober 2015

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat Mindesthonorare für Selbstständige gefordert. Grund sei die Tatsache, dass immer mehr Selbständige zusätzlich Hartz-IV-Leistungen beziehen. „Die erschreckenden Zahlen von aufstockenden Solo-Selbständigen zeigen, wir brauchen neben einem gesetzlichen Mindestlohn auch Mindesthonorare für Handwerker und freie Berufe, in denen es Gebührenordnungen wie für Ärzte, Anwälte oder Architekten nicht gibt“, sagte sie der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe).

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sei „gefordert, hier aktiv zu werden und das Gespräch mit den Berufsfachverbänden zu suchen, wie ein Mindesthonorar umgesetzt werden kann“. Kipping reagierte damit auf einen Bericht der „Ruhr-Nachrichten“, demzufolge im vorigen Jahr 117.904 Selbstständige ergänzend ein Recht auf Arbeitslosengeld II hatten.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion