Kiel: Drei Jahre Jugendstrafe nach Autoattacke bei Demo
Das Landgericht Kiel sprach den Mann am Donnerstag unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung sowie eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig. Demnach beträgt das Strafmaß drei Jahre.
Zudem soll der Verurteilte Schmerzensgeld an die Nebenkläger zahlen. Das Gericht blieb mit der Entscheidung unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft, die für eine Jugendstrafe von drei Jahren und sechs Monaten plädiert hatte.
Bei dem Vorfall am Rande einer Veranstaltung mit dem damaligen AfD-Chef Jörg Meuthen im Oktober 2020 waren vier Personen verletzt worden. Den Ermittlern zufolge soll der Täter absichtlich mit einem Auto auf den Gehweg gefahren sein und dabei mehrere Personen angesteuert haben. Der Mann, der zur Tatzeit 19 Jahre alt war, hatte im Prozessverlauf ein politisches Motiv bestritten. (dts/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion