K-Frage der Union wohl entschieden – kurzfristig Pressekonferenz angekündigt

Um 12 Uhr wird in Berlin vermutlich verkündet, wer der neue Kanzlerkandidat von CDU und CSU ist. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat bereits verzichtet.
CSU-Chef Markus Söder reicht Friedrich Merz beim Bundesparteitag der CDU die Hand.
CSU-Chef Markus Söder reicht Friedrich Merz bei einem Bundesparteitag der CDU die Hand.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times17. September 2024

Die Frage der Kanzlerkandidatur in der Union ist offenbar entschieden. Für Dienstagmittag wurde kurzfristig eine gemeinsame Pressekonferenz von CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder angekündigt.

Diese soll demnach um 12 Uhr in der bayerischen Landesvertretung in Berlin stattfinden. Es gilt als wahrscheinlich, dass dabei die Entscheidung in der K-Frage verkündet wird.

Nachdem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst am Montag bereits seinen Verzicht erklärt hatte, ist Merz der klare Favorit. Dem Vernehmen nach dürfte Söder am Mittag nachziehen.

Damit wird sich die Situation von vor der letzten Bundestagswahl wohl nicht wiederholen, als Söder den damaligen CDU-Chef Armin Laschet offen herausgefordert hatte. Letzterer hatte sich zwar am Ende durchgesetzt, war aber geschwächt in den Wahlkampf gegangen. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion