Abschlagfreie Rente mit 63: Nur jeder 4. Mann bekommt 1.500 Euro Netto-Rente

Fast 90 Prozent der Frauen erhalten eine reguläre Rente von unter 700 Euro - bei den Männern sind es 62,1 Prozent.
Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. August 2015

Nur jeder vierte Mann, der im vergangenen Jahr die abschlagsfreie Rente mit 63 genutzt hat, bekommt mehr als 1.500 Euro im Monat Netto-Rente.

Wie "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf Zahlen der Deutschen Rentenversicherung berichtet, ist der Anteil damit mehr als doppelt so hoch wie unter regulären Altersrentnern. Oder anders gesagt: Vor allem diejenigen mit höheren Gehältern nutzen die Chance, im Alter von 63 Jahren in Rente zu gehen.

Danach gingen im vergangenen Jahr rund 110.000 Männer als "besonders langjährig Versicherte" mit mehr als 45 Versicherungsjahren in den Ruhestand. Nur 24,6 Prozent von ihnen bekommen mehr als 1.500 Euro Netto-Rente abschlagsfrei.

Unter den "besonders langjährigen Versicherten" erhalten nur 2,9 Prozent weniger als 700 Euro Rente. Bei den regulären Altersrentnern liegt der Anteil bei 62,1 Prozent.

Bei denjenigen, die mit weniger als 45 Versicherungsjahren und oft mit Abschlägen in die reguläre Altersrente gegangen sind, bekommen nur 9,5 Prozent mehr als 1.500 Euro Rente.

Und die Frauen? Bei den Frauen erhalten sogar 90 Prozent der regulären Altersrentnerinnen weniger als 700 Euro. Bei denen, die mit 63 in Rente gingen, sind es dagegen nur 13,3 Prozent. (dts/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion