Jeden Tag verschwinden ein oder zwei Apotheken

Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Menschen wichtig. Doch das Netz der Standorte wird zusehends dünner – mit erhöhtem Tempo.
Für viele Menschen wird der Weg zur Apotheke länger.
Für viele Menschen wird der Weg zur Apotheke länger.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times4. November 2024

Die Zahl der Apotheken in Deutschland schrumpft weiter. Ende September gab es bundesweit noch 17.187 Apotheken, wie eine Erhebung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ergab.

Seit Jahresbeginn waren es damit weitere 384 weniger. In den ersten neun Monaten dieses Jahres fiel der Rückgang zudem stärker aus – im Vorjahr hatte es von Januar bis Ende September noch ein Minus von 335 Betriebsstätten gegeben. Erfasst werden jeweils Hauptapotheken und Filialen, von denen bis zu drei betrieben werden können.

Der Bundesvereinigung forderte die Politik auf, den immer schnelleren Rückgang dringend zu stoppen.

„Jede Apotheke, die schließen muss, verschlechtert die Versorgung für tausende Patientinnen und Patienten, weil die Wege zur nächsten Apotheke dann länger werden“, sagte Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Die Branche mahnte auch erneut lange ausgebliebene Honorar-Anhebungen an.

Die Zahl der öffentlichen Apotheken sinkt seit 2009 stetig schneller und erreichte schon 2023 den niedrigsten Stand seit 1970. Zudem werden nur wenige Geschäfte neu eröffnet – der Verband sieht als eine Ursache die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion