In Rheinland-Pfalz und im Saarland drohen Autobahnsperrungen
Auf mehreren Autobahnen in Deutschland droht offenbar eine Sperrung. Wegen Personalausfällen durch Corona-Infektionen sei „die Aufrechterhaltung des Betriebs“ einiger Autobahntunnel in Rheinland-Pfalz und im Saarland „gefährdet“, zitiert der „Spiegel“ aus einem internen Bericht der Bundesregierung. In der Folge könnte es demnach zu „Vollsperrungen von Bundesautobahnabschnitten“ kommen, warnt die Bundesregierung.
Dies könnte sich laut des Berichts auch auf den Gütertransport und den Einsatz von Notärzten und Rettungswägen auswirken, die im Ernstfall Umwege fahren müssten. Um welche Tunnel es sich dabei handelt, ist noch unklar.
Ein Sprecher der Autobahngesellschaft bestätigte dem „Spiegel“ allerdings, dass es zu einer extremen Personalknappheit gekommen sei. „Wir kümmern uns, Ersatz von externen Dienstleistern zu organisieren“, sagte er. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte dem Nachrichtenmagazin, die Personallage sei zwar angespannt und Anpassungen in den Schichten notwendig. Eine Sperrung stehe aber derzeit nicht an. (dts/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion