Immer mehr Frauen leben von eigener Erwerbstätigkeit

Titelbild
Eine Frau arbeitet im Homeoffice. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times31. März 2022

In Deutschland leben immer mehr Frauen von der eigenen Erwerbstätigkeit. 2021 lag der Anteil bei den Frauen in der Altersgruppe der 18- bis 64-Jährigen bei 66 Prozent und damit 13 Prozentpunkte höher als im Jahr 2000, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Bei den Männern dieser Altersgruppe lag dieser Anteil 2021 bei 79 Prozent (+5 Prozentpunkte).

Insgesamt lebte die 18- bis 64-jährige Bevölkerung im vergangenen Jahr überwiegend (73 Prozent; +10 Prozentpunkte) von der eigenen Erwerbstätigkeit. Im Vergleich der Jahre 2000 und 2021 verringerte sich zudem der Anteil der Menschen, die ihren Lebensunterhalt überwiegend durch Einkünfte von Angehörigen beziehen, von 30 Prozent auf 24 Prozent. Dabei war der Anteil im Jahr 2021 bei den Frauen knapp zehn Prozentpunkte und bei den Männern zwei Prozentpunkte kleiner als vor gut 20 Jahren.

46 Prozent der Deutschen erwerbstätig

Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Gesamtbevölkerung in Deutschland finanzierte ihren Lebensunterhalt im Jahr 2021 hauptsächlich durch ihre eigene Erwerbstätigkeit. Das entsprach 37,6 Millionen Personen. Knapp ein Viertel (24 Prozent) der Bevölkerung bestritt den überwiegenden Lebensunterhalt durch Einkünfte von Angehörigen. Das waren rund 19,5 Millionen Personen.

Frauen lebten dabei häufiger von den Einkünften ihrer Angehörigen als Männer, für 27 Prozent der weiblichen und 20 Prozent der männlichen Bevölkerung war dies die Haupteinkommensquelle. 22 Prozent der Bevölkerung und damit rund 18,1 Millionen Menschen lebten hauptsächlich von Renten- und Pensionszahlungen. Unter den ab 65-Jährigen traf dies auf neun von zehn Personen (90 Prozent) zu. Für sieben Prozent der Bevölkerung oder rund 6,2 Millionen Menschen waren öffentliche Leistungen die Haupteinkommensquelle.

Dabei unterschieden sich die Anteile bei Frauen und Männern kaum (Frauen: 8 Prozent; Männer: 7 Prozent). Ein Prozent der Bevölkerung finanzierte seinen Lebensunterhalt überwiegend durch das eigene Vermögen. Das waren rund 0,8 Millionen Personen. (dts/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion